Landschafts­pflege­fonds Grundlsee

Die Region des Ausseerlandes ist für ihre einzigartige Landschaft bekannt. ​Das Bauerntum hat schon immer zur Kultur im Salzkammergut gehört. Viele Traditionen und Brauchtümer sind daraus entstanden. Vor allem durch die LandwirtInnen wurde das Aussehen der Ausseer Landschaft geprägt, wodurch der Tourismus in der Region maßgeblich profitiert hat. Denn sie pflegen nicht nur die Wiesen und Almen, auch die Architektur der großen Bauernhäuser und der alten Ställe prägt das Landschaftsbild der Region.

LandwirtIn zu sein ist heutzutage allerdings wenig rentabel. Es ist eigentlich nur noch als Hobby und fast ausschließlich während der Freizeit möglich, da man finanziell auf einen anderen Beruf angewiesen ist. Damit diese unverzichtbare Kultur der Grundlseer LandwirtInnen vor dem Aussterben bewahrt wird, wurde der Landschaftspflegefonds ins Leben gerufen. Diese Idee soll den LandwirtInnen am Grundlsee helfen, die Landwirtschaft wieder finanziell (er)tragbar zu machen.

Im Rahmen der Bachelorarbeit wurde ein Imagefilm für den Landschaftspflegefonds Grundlsee gestaltet. Ziel war es über den Verein zu informieren und zum Spenden zu motivieren.

Konzeption & Produktion: Christina Grill
Sprecher: Markus Sulzbacher

Kategorie

Imagefilm

Auftraggeber

Franz Steinegger, 2020

Reinhart Pehringer

Elisabeth Klanner

Franz Steinegger

Der Landschaftspflegefonds ist ein gemeinnütziger Verein, welcher sich durch Crowdfunding finanziert. Er soll den LandwirtInnen einerseits eine Wertschätzung für ihre unermüdliche Arbeit vermitteln, soll aber andererseits vor allem ermöglichen von einem 40 Stunden Job zumindest auf einen 30 oder 20 Stunden Job zu wechseln und damit das Zeit- und Geldintensive bearbeiten des Bauernhofes für eine Zukunft und nächste Generation zu ermöglichen.

Durch diese Maßnahme wird die Erhaltung der Landwirtschaft wieder attraktiver und vor allem finanziell erträglicher. Als Dankeschön für die Mithilfe bekommen UnterstützerInnen eine Mitgliedschaft in der digitalen Dorfgemeinschaft der Grundlseer LandwirtInnen, in welcher sie direkt beobachten können, was ihre Spenden bewirken. Sie können zudem als Erste/r davon erfahren, welche neuen Produkte die SelbstvermarkterInnen produzieren. Mit dem Kauf eines dieser Produkte werden die LandwirtInnen erneut unterstützt und die KäuferInnen können sich sicher sein, dass sie ein Produkt von bester Qualität erhalten.

Mehr Details und Informationen zum Mitmachen unter: https://www.landschaftspflegefonds.at/